Wir haben die Fraktionen des Göttinger Stadtrats sowie insbesondere die Mitglieder des Bau- und des Sozialausschusses eingeladen, heute Nachmittag (oder, wenn es zeitlich nicht passt, an einem anderen Termin) vorbeizukommen und sich ein Bild von dem leerstehenden Student*innenwohnheim zu machen. Aus unserer Sicht kann hier zeitnah Wohnraum, zum Beispiel für Geflüchtete, die aktuell noch in der Siekhöhe untergebracht sind, bereitgestellt werden. Wir hoffen auf einen regen Austausch mit den Ratsmitgliedern.
Besuche und Unterstützung von Nachbar*innen und allen Interessierten sind natürlich weiterhin sehr willkommen. Wir freuen uns über alle, die vorbeikommen!
Zum Hintergrund
Der Bauausschuss berät über den Verkauf des Gebäudekomplexes, der zum Teil noch vom Goethe-Institut genutzt wird, und trifft dort eine Vorentscheidung über die weitere Nutzung. Der Sozialausschuss der Stadt ist zuständig für die Geflüchtetenunterkünfte in Göttingen. Bei der nächsten Sitzung am Dienstag, den 15. Mai 2018 (16 Uhr), soll nach dem Willen der Stadtverwaltung der Betrieb der Notunterkunft Siekhöhe nochmal verlängert werden. Viele Informationen und Stellungnahmen zur Siekhöhe hat der Verein Refugee Network Göttingen hier zusammengetragen.